Der Start (DVD) (Mediabook)

Der 19-jährige Friseurlehrling Marc träumt von Autos und Autorennen. In zwei Tagen findet wieder ein Rennen statt, bei dem sich Marc kurzerhand mit dem geborgten Porsche seines Chefs zum Start gemeldet hat. Doch sein Chef beabsichtigt, überraschend mit dem Wagen über das Wochenende wegzufahren; jetzt muss Marc sich ein anderes Auto beschaffen. Beim Autoverleih könnte er einen Wagen mieten, aber dazu müsste er 15 000 Francs hinterlegen; Marc ist verzweifelt. Nur mit Mühe hält ihn seine neue Freundin Michele davon ab, auf der Automobilausstellung Ersatzteile zu stehlen. Kann Marc seinen grossen Traum noch verwirklichen?

Der polnische Starregisseur Jerzy Skolimowski produzierte mit "Der Start" seinen vierten Spielfilm, welchen er erstmalig komplett im Ausland drehte. Die fröhliche und leichtfüssige Satire über das moderne Konsumleben erhielt 1967 auf der Berlinale den Goldenen Bären als bester Film. Er wird von den Filmkritikern Schlüsselwerk des modernen Kinos gelobt und überzeugt von Beginn an durch seine surrealistischen Bilder einer "Aufbruchszeit" und dem Träumen eines Unangepassten. Als Headliner wurde der mehrfach preisgekrönte französische Schauspieler Jean-Pierre Léaud verpflichtet. Er spielt den von Autos faszinierten Friseurlehrling Marc, der von der Teilnahme an einem Autorennen träumt und verzweifelt versucht, einen Porsche 911 zu organisieren. Neben den eindrucksvollen Bildern überzeugt auch die unverwechselbare musikalische Untermalung, durch den begnadeten polnischen Jazzmusiker Krzysztof Komeda. Dieses wiederentdeckte und bislang auf DVD unveröffentlichte Meisterwerk gilt als Meilenstein der Nouvelle Vague.

  • Gewinner Goldener Bär 1967
  • Spektakuläre Aufnahmen des Porsche 911 Urmodells
  • Klassiker der Filmgeschichte

 

Originaltitel
Le Depart
Medium
DVD
Lauflänge
100 Minuten
FSK
16
Sprachen
Deutsch / Französisch
Untertitel
Deutsch
Bildformat
1.78
Tonformat
Dolby Digital 2.0
Produktion
Belgien 1967
Verpackung
Mediabook
Artikel-Nr.
9098251
EAN
4260090982518
VÖ-Termin
19.04.2013