Das Genie und der Wahnsinn (DVD)

Nach einem Drehbuch von "Adams Äpfel"-Macher Anders Thomas Jensen mit Ulrich Thomsen ("Adams Äpfel", "Das Fest") und Nikolaj Lie Kaas ("Adams Äpfel", "Dänische Delikatessen")

Tonny (Ulrich Thomsen) hat gerade eine Haftstrafe wegen Gewalttätigkeit verbüßt. Da er Besserung geschworen hat, kann er nun endlich für ein paar Stunden seine Kinder sehen. Bei einem gemeinsamen Kinobesuch erlebt er jedoch eine böse Überraschung: Statt in "Harry Potter" landet er in dem neuen Film des weltbekannten und von der Kritik gefeierten Arthaus-Regisseurs Claus Volter (Nikolaj Lie Kaas). Die Kinder verlassen traumatisiert das Kino und Tonny gerät außer sich vor Wut: Gänzlich die Kontrolle verliert er, als er dem Regisseur über den Weg läuft und sich das Ganze zur fixen Idee entwickelt. Eine abenteuerliche Verknüpfung ungünstiger Umstände führt schließlich dazu, dass sich Action-Fan Tonny in der Rolle des Kreativ-Direktors bei Claus Volters' neuem Film wiederfindet. Ein explosives Vorhaben, wie sich schnell herausstellt...

Hintergrund:

Anders Thomas Jensen zeichnet für eine ganze Reihe dänischer Filmerfolge verantwortlich. Als Drehbuchautor lieferte er die Vorlagen zu den Filmhits: "In China essen sie Hunde", "Mifune", "Flickering Lights", "Old men in new cars", "Dänische Delikatessen", "Adam's Äpfel" und "Nach der Hochzeit". Mit "Das Genie und der Wahnsinn" (OT: "Clash of Egos") ist ihm einmal mehr ein erfrischendes Drehbuch gelungen, welches mit Ulrich Thomsen ("Das Fest", "Adam’s Äpfel") in der Rolle als durchgeknallter Tonny zu einer herrlich schrägen, außergewöhnlichen Komödie umgesetzt wurde.

"Großer Spaß für Action-, Komödien- und Kunstfilmfreunde gleichermaßen." (VideoWoche)

Originaltitel
Sprængfarlig bombe
Medium
DVD
Lauflänge
90 Minuten
FSK
12
Sprachen
Deutsch / Dänisch
Untertitel
Deutsch
Bildformat
1.78
Tonformat
Dolby Digital 5.1
Produktion
Dänemark 2006
Artikel-Nr.
9098321
EAN
4260090983218
VÖ-Termin
17.09.2010